Samstag, 22. September 2012

Das Gartenobservatorium

Im Johannistal, mitten im Stadtzentrum von Leipzig - zehn Minuten vom Augustusplatz entfernt - liegt unser Garten. Wir haben ihn Gartenobservatorium getauft, weil das Gartenhaus darauf früher einmal tatsächlich ein privates Observatorium war. 1832 erbaute Prof. Rudolf Engelmann, welcher vorher Observator an der Leipziger Sternwarte war, hier eine private Sternwarte. Das Gebäude wurde mit den Jahren leider stark umgebaut und die Kuppel entfernt. Trotzdem ist es jedes Mal ein Erlebnis in die grüne Oase mitten in der Sadt zu gehen und an Rudolf zu denken, wie er vor 180 Jahren in dem Haus saß, Sterne beobachtete und aus diesen wissenschaftlichen Beobachtungen 1871 seine Habilitationsschrift verfasste ("Über die Helligkeitsverhältnisse der Jupiterstrabanten").



Zur Geschichte später einmal mehr. Vorab hier zum Weiterlesen in Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Engelmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen